1325 Jahre Braubach

Direkt zum Seiteninhalt
Herzlich willkommen - Braubach feiert 1325 Jahre
Unter dem Motto „Wonne, Mond und Sterne“ feiert Braubach seine Festwoche.
Mond und Stern zieren das Wappen der Stadt am Rhein.
Die Symbole wurden 1581 erstmals in einem Siegel verwendet.
Urkundlich belegt ist die erste Erwähnung Braubachs im Jahre 691 und somit feiert die Stadt 1325 Jahre später gerne ein Jubiläum.
Die Festlichkeiten starten mit der Welterbe-Weinprobe am 23. September und enden mit dem Winzerfest vom 30. September bis 03. Oktober 2016.
Die Festwoche ist gefüllt mit Aktivtäten, Vorträgen, Ausstellungen sowie musikalischen und kulturellen Highlights.
Jeder Tag dieser Festwoche steht unter einem bestimmten Motto, den die Vereine, Kindergärten, Schulen und weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information gestalten.
So wurde auch der Welterbe-Lauf in diese Festwoche gelegt. Dieser findet am Samstag, 24. September statt. Somit steht der Tag gleichzeitig ganz im Zeichen des Sports. Auch die übrigen Sport treibenden Vereine bieten eigene Programmpunkte an oder sind unterstützend aktiv.
Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst. Am Nachmittag präsentieren sich verschiedene Vereine auf dem Schulhof der Marksburgschule. Im Mittelpunkt steht hier die Feuerwehr, die einige Aktionen geplant hat. Höhepunkt des Sonntags wird ein Open-Air Konzert des „Teufelsgeigers Farfarello“ auf dem Marktplatz sein.
An den Wochentagen von Montag bis Donnerstag finden Vorträge über den Bergbau in Braubach und über die Nassauische Kleinbahn statt.
Außerdem wird eine umfangreiche Postkartenausstellung präsentiert. Ebenso mit Spannung erwartet wird die Vorstellung der fortgeschriebenen Stadtchronik von Klaus Schoch, einem ehemaligen Bürger aus Braubach.
Die Festwoche endet mit dem 4-tägigen Winzerfest.
Vor der Eröffnung am Abend wird der Freitag den Kindern und Jugendlichen gewidmet sein, für den das Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde Loreley, die Marksburgschule und die Braubacher Kitas ein Programm zusammenstellen.
Der Winzerfest-Samstag wird bereichert durch einen Gewerbetag, an dem sich die Braubacher Betriebe im Innenhof der Philippsburg präsentieren.
Außerdem findet an diesem Tag der traditionelle Fackelumzug sowie – als Highlight des Abends – das Höhenfeuerwerk statt.
Höhepunkt am Winzerfest-Sonntag wird der Festzug sein, für den bereits jetzt viele Anmeldungen vorliegen. Weitere sind durchaus erwünscht.
Die Festwocheendet am „Tag der Deutschen Einheit“ mit dem Winzerfest-Montag und wird sicherlich Einheimischen und Gästen wieder in guter Erinnerung bleiben

Sie sind herzlich eingeladen.
Feiern Sie mit!

Grußworte zum Jubiläum
Schon vor mehr als einem Jahrtausend besiedelten bereits die Kelten den Marksburgberg. Neben der Marksburg, der einzigen unzerstörten Burg am Mittelrhein, dem Schloss Philippsburg oder den zahlreichen schönen Fachwerkhäusern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert, hat Braubach aber Merkmale ganz anderer Art zu bieten: Es sind die Braubacherinnen und Braubacher selbst, die die Wein- und Rosenstadt am Rhein in unserem UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal so besonders machen.
Man erkennt es an den zahlreichen Vereinen oder den jährlichen Festen wie dem traditionellen Winzerfest oder dem romantischen Weihnachtsmarkt – in Braubach bringen sich die Bürgerinnen und Bürger emsig für und in ihre Gemeinschaft ein. Die Landesregierung schätzt dieses uneigennützige Engagement zugunsten unserer Gesellschaft sehr und wird es auch in Zukunft nach Kräften unterstützen und fördern.
Schon vor mehr als einem Jahrtausend besiedelten bereits die Kelten den Marksburgberg. Neben der Marksburg, der einzigen unzerstörten Burg am Mittelrhein, dem Schloss Philippsburg oder den zahlreichen schönen Fachwerkhäusern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert, hat Braubach aber Merkmale ganz anderer Art zu bieten: Es sind die Braubacherinnen und Braubacher selbst, die die Wein- und Rosenstadt am Rhein in unserem UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal so besonders machen.
Man erkennt es an den zahlreichen Vereinen oder den jährlichen Festen wie dem traditionellen Winzerfest oder dem romantischen Weihnachtsmarkt – in Braubach bringen sich die Bürgerinnen und Bürger emsig für und in ihre Gemeinschaft ein. Die Landesregierung schätzt dieses uneigennützige Engagement zugunsten unserer Gesellschaft sehr und wird es auch in Zukunft nach Kräften unterstützen und fördern.
Es sind unsere Traditionen und Brauchtümer, das rheinland-pfälzische Herz und der Charme – natürlich unser Wein – aber eben vor allem auch die Menschen, die unser Land Rheinland-Pfalz und seine hohe Lebensqualität ausmachen. Ich bin sicher, das werden auch alle Gäste bei den Feierlichkeiten zum 1325-jährigen Bestehen Braubachs merken.
Und so gratuliere ich allen Braubacherinnen und Braubachern von Herzen auch im Namen der gesamten rheinland-pfälzischen Landesregierung zu diesem runden Geburtstag ganz herzlich und wünsche Braubach für die Zukunft alles Gute. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass die Braubacherinnen und Braubacher diese Zukunft auch in den nächsten 1325 Jahren ganz wunderbar gestalten werden!
Herzlichst Ihr

Roger Lewentz, MdL
Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz
Eine ganze Woche lang feiert die Wein- und Rosenstadt Braubach inmitten des UNESCO-Welterbetals ihr 1325-jähriges Stadtjubiläum, denn die erste urkundliche Erwähnung geht bereits auf das Jahr 691 zurück. Somit ist Braubach eine der ältesten Städte im Rhein-LahnKreis. Ob Vereine, Schulen oder Kindergärten, alle haben gemeinsam ein schönes Festprogramm organisiert, das für die Gäste aus nah und fern ebenso attraktiv ist wie für die über dreitausend Einwohner aller Generationen. Dass das traditionsreiche Winzerfest als Höhepunkt mit integriert wurde, versteht sich von selbst. Aber auch, dass der Stadtteil Hinterwald einen Programmpunkt beiträgt, freut mich. Die Braubacher Stadtgeschichte wurde in Buchform fortgeschrieben und wird beim Jubiläum ebenso präsentiert.  Weinbau und Bergbau, zwei eher gegensätzliche Erwerbszweige haben in Braubach eine gemeinsame Geschichte. Ich gratuliere den Bürgerinnen und Bürgern von Braubach zu ihrem Stadtjubiläum
Eine kleine, aber feine, weltoffene und schmucke Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten feiert ihren 1325. Geburtstag in einer Zeit, in der vieles sich wandelt, in der man sich aber auch gerne wieder auf Traditionen besinnt und mit dem Blick auf die eigene Geschichte die Zukunft gestaltet. Ich wünsche allen, die zur Festwoche einen Beitrag leisten und den Besuchern der Jubiläumsfeiern viel Freude bei den Veranstaltungen und bin sicher, dass vom 24. September bis zum 3. Oktober nicht nur die Mondsichel und der Stern im Braubacher Stadtwappen glänzen werden, sondern dass auch die Sonne dazu lacht.
Ihr

Frank Puchtler
Landrat des Rhein-Lahn-Kreises
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste der 1325-Jahrfeier der Stadt Braubach,
die Stadt Braubach kann in diesem Jahr auf 1325 Jahre zurückblicken.
Zu diesem stolzen Jubiläum gratuliere ich ganz herzlich und übermittele allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Festgästen auch im Namen des Verbandsgemeinderates herzliche Grüße und Glückwünsche.
Mit den abwechslungsreichen Veranstaltungen vom 23. September bis 03. Oktober 2016 wird das Jubiläumsjahr mehr als nur einen fröhlichen und großartigen Höhepunkt erleben.
Alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Gäste sind dann eingeladen das bedeutsame Ereignis zu feiern. Die Festwoche zum Jubiläum gibt  Gelegenheit, sich mit der Geschichte der Stadt Braubach vertraut zu machen.
Für die anstehenden Feierlichkeiten wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß!
Ihr

Werner Groß
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Loreley
Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,
verehrte Gäste der Stadt Braubach,
vor 1325 Jahren machte der Franke Helmgar zu seinem Seelenheil eine Schenkung zu Gunsten der Basilika St. Cassius und Florentinus, der heutigen Münsterkirche in Bonn. Es handelte sich dabei um einen über dem Rhein gelegenen Weingarten mit einem Höfchen oder einer Hütte samt Ackerland, Wald und Wiese.
Diesem Umstand hat Braubach seine erst urkundliche Erwähnung zu verdanken. Dies ist zugleich die erste Erwähnung des rechtsrheinischen Weinbaues.
1276 konnte Braubach durch Rudolf von Habsburg die Stadtrechte erhalten. Demzufolge können wir in diesem Jahr ganz nebenbei auch auf 740 Jahre Stadtrechte zurückblicken. Anlass genug, dieses gebührend zu feiern.
Viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, insbesondere die Vereine, Kirchengemeinden und sonstige Organisationen, Institutionen und Verbände haben sich zusammen getan, um gemeinsam mit der Stadt Braubach und der Tourist-Information ein ansprechendes Programm darzubieten. Eingebettet in die Festwoche mit vielen Einzelthemenbereichen steht unter anderem als Höhepunkt die Vorstellung der Fortschreibung der Stadtgeschichte durch Herrn Klaus Schoch, einem ehemaligen Bürger der Stadt Braubach.  Weiterer Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Woche ist das allseits beliebte Winzerfest, eines der letzten traditionellen Weinfeste im Welterbe Oberes Mittelrheintal.
Braubach mit seinen rund 3100 Einwohnern freut sich, Gastgeber  für viele Gäste aus nah und fern zu sein. Ein gut gemischtes Programm für Jung und Alt haben wir zusammengestellt, um Einheimischen und Gästen nicht nur die Geschichte sondern auch das aktive Leben in unserem schönen Städtchen nahe zu bringen.
Allen Beteiligten wünsche ich viel Spaß, angemessene Abwechslung und kurzweilige Unterhaltung.
Dieses Programmheft soll Ihnen neben Zeit und Ort der einzelnen Veranstaltung auch einen kleinen Überblick über die einzelnen Programmpunkte geben.
Ohne Unterstützung unserer Anzeigenkunden und Sponsoren ist ein solches Fest nicht zu stemmen. Ich bedanke mich bei allen Unterstützern und bitte Sie, liebe Braubacherinnen  und Braubacher sowie Sie liebe Gäste, diesen Unterstützern künftig deutliche Beachtung zuteil werden zu lassen.
Ich freue mich auf frohe Stunden mit Ihnen.
Ihr

Joachim Müller
Stadtbürgermeister
Stadt Braubach
Rathausstraße 8
56338 Braubach

Tel. .02627 / 976001
Fax. 02627 / 976005
Stadt Braubach
Rathausstraße 8
56338 Braubach

Tel. .02627 / 976001
Fax. 02627 / 976005
Stadt Braubach
Rathausstraße 8
56338 Braubach

Tel. .02627 / 976001
Fax. 02627 / 976005
Stadt Braubach
Rathausstraße 8
56338 Braubach

Tel. .02627 / 976001
Fax. 02627 / 976005
Zurück zum Seiteninhalt